Alle Herrausforderungen gemeistert

Letzten Sonntag um 07.15 Uhr versammelten sich rund 30 Kinder mit ihren Leitern auf dem Schulhausareal in Winikon. Da die Sonne sich bereits um diese Zeit von ihrer beste Seite zeigte, roch die Luft nach Sonnencreme. Die Gruppen, welche sich aus Jugikindern, Geräteturner und Gymnasiasten zusammensetzen, verteilten sich auf die Autos der anwesenden Leiter. Unser Ziel war der Jugitag, welcher dieses Jahr im nahegelegenen Roggliswil stattfand.
Nach der Ankunft in Roggliswil wurde ein kurzer Fussmarsch zum Gelände zurückgelegt. Die Kinder beobachteten gespannt die verschiedenen Disziplinen. Sie kannten die Aufstellungen von ihren Trainings.
Um 09.00 Uhr ging es dann endlich los: die Gruppen starteten mit der ersten Disziplin, dem Korbball. Insgesamt wurden am Morgen in sechs verschiedene Disziplinen gegen andere Jugis angetreten. Die Kinder versetzten Kugeln, warfen Bälle, transportierten Eier und Wasser über Hindernisse, fuhren Ski und setzten ein Puzzle zusammen. Die Freude an diesen verschiedenen Herausforderungen war den Kindern ins Gesicht geschrieben.
Nach diesem aufregenden und auch anstrengenden Morgen suchten wir gemeinsam einen Schattenplatz für unsere Mittagspause. Wir verpflegten uns aus dem Rucksack oder mit dem Essen aus der Festwirtschaft. Für das Dessert musste man sich gedulden, denn die Schlange vor dem Soft-Ice Stand war riesig. Auch eine Wasserschlacht gegen die Leiter ließen sich die Kinder nicht entgehen.
Gestärkt und dank der Sonne schon wieder bald trocken traten wir um 13.00 Uhr die traditionelle 100-Stafette an. Die Gruppe Winikon 2 wurde mit dem 7. Platz belohnt, die Gruppe Winikon 1, welche nur vier Sekunden langsamer war, erreichte den 32. Platz.
Der Jugitag ging gegen Ende zu, denn die Rangverküdigung war bereits voll im Gange. Wir konnten dieses Jahr einen Podestplatz ergattern. In der Kategorie A erreichten wir mit der 3–er Gruppen den dritten und fünften Platz. In derselben Kategorie mit der 4-er Gruppe den vierten Platz und mit der 5-er Gruppe den zehnten Platz. In der Kategorie C starteten wir mit einer 4-er Gruppe, welche den 20. Platz ergatterten und mit einer 5-er Gruppe, welche den 33. Platz belegten.
Gegen Ende des Nachmittages trafen wir in Winikon ein. Die Kinder und die Leiter hatten eine wunderbare Zeit zusammen und freuen sich bereits auf den nächsten Jugitag in Weggis.

 

Gruppenfoto