Eindrückliche Turnfahrt ins Bündnerland

Am ersten September-Wochenende versammelten sich die Winiker Turner zur traditionellen Turnfahrt und reisten mit Bus und Zug via Aarau, Zürich, Bonaduz bis nach Versam. Mitten in der Rheinschlucht nahmen wir unsere Wanderung mit Ziel zum Caumasee in Angriff. Die mächtigen Felswände entlang der Rheinschlucht waren sehr imposant und auf der Aussichtsplattform „Il Spir“ öffnete sich ein 180° Weitblick über die ganze Schlucht. Beim ersten gemütlichen Halt in Conn löschten wir Hunger & Durst und nebst gsüfigem Weisswein aus Sizilien hätte es auch noch Holundersirup gegeben. Nun war der Weg nicht mehr weit und mitten im Nachmittag erreichten wir den idyllisch gelegenen Caumasee. Bekannt ist dieser Badesee vor allem wegen seinem türkisfarbenem, kristallklaren Wasser. Wegen der etwas kühleren Lufttemperaturen trauten jedoch nur ganz hartgesottene den Sprung ins Wasser. Gegen Abend marschierten wir noch das letzte Stück bis Flims Waldhaus, wo uns eine für Turnfahrt-Verhältnisse überdurchschnittliche Unterkunft erwartete. Die Männer erfreuten sich über ein kühles Bier an der Hotelbar, die Frauen erkundeten den kleinen aber feinen Wellnessbereich. Erfrischt und mit gutem Appetit sammelten wir uns zum Nachtessen und wurden bestens verköstigt, bevor die Turnerschar den Abend im Dorf ausklingen liess.

Für Sonntag hatte unsere Reiseleitung, Edy & Hermann, einen Ausflug mit dem Sessellift nach Naraus auf dem Programm. Von dort aus führte uns der Flimser Wasserweg zu der sehr gemütlichen Berghütte Startgels und wieder zurück nach Flims. Mit vielen schönen Eindrücken, von einer für die meisten von uns unbekannten Gegend, machten wir uns glücklich auf den Nachhauseweg.

 

Gruppenfoto Turnfahrt 2015