Jugireise ins Verkehrshaus

Trotz schwierigen Voraussetzungen ein gelungener Tag.

 

Auf Grund des nasskalten Wetters beim engelberger Trübsee, unserem ursprünglichen Reiseziel, mussten wir kurzfristig umdisponieren. Am Samstagabend organisierten unsere Leiter auf die Schnelle ein Schlechtwetter-Programm. So machten wir uns also am Sonntag 3.9.17 früh morgens auf den Weg nach Luzern.

In den frühen Morgenstunden konnten wir unsere Kantonshauptstadt als ein ruhiges und idyllisches Städtchen erkunden. Auf unserem Spaziergang quer durch die Stadt haben wir viel erlebt und gesehen. Mitten durch die Altstadt gelangten wir an einen schönen Platz an der Reuss, wo wir uns wunderbar austoben konnten. Anschliessend machten wir uns daran den Bramberg zu „erklimmen“. Der Weg führte uns weiter vorbei am Löwendenkmal und entlang dem Vierwaldstädtersee bis zum Verkehrshaus.

Nach einem 1 ½ stündigen Marsch kamen wir zur Hauptattraktion unserer Reise. In kleinen Gruppen durften wir das Verkehrshaus unsicher machen. Im Spiegellabyrinth verirrte sich schon der eine oder andere. Auch sehr spannend war es Winikon auf der unglaublich grossen Schweizerkarte zu suchen, dabei benötigten wir jedoch ein wenig Hilfe von unseren Leitern. Das Wetter spielte sogar mit und wir konnten draussen mit den Trottinett oder dem Peddalo fahren, auf der Baustelle spielen und Trampolin springen. Unsere Mittagspause verbrachten wir am wunderschönen Vierwaldstädtersee, auch die Enten und Möwen liessen sich dieses Festmahl nicht entgehen. Nach einer ausgiebigen Pause konnten wir noch einmal ins Verkehrshaus, um die Sachen noch anzuschauen, welche wir ausgelassen haben. Der Fug-Simulator hat es vor allem den älteren von uns sehr angetan. Einige machten ihre eigene Fernsehshow im Medienbereich des Verkehrshauses. Und noch vieles mehr.

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck machten wir uns am Nachmittag auf den Weg nach Hause. Ach wie waren wir alle froh, dass wir diesmal den Bus zum Bahnhof Luzern nehmen durften. Auf der Zug- und Bussfahrt machten wir uns dann über unsere gekauften Süssigkeiten her, probierten unsere Spielsachen aus, quatschten und lachten. Wie jedes Jahr ein guter Abschluss für einen gelungenen Tag.

sdr