STV Winikon auf Reise

Der Turnverein STV Winikon führte die diesjährige Herbstreise, Turnfahrt genannt, in den Kanton Schaffhausen. Am Samstag und Sonntag den 9.+10. September stand für einmal Wein probieren und nicht das hochalpine “z’Bärg“ gehen auf dem Programm. Gestartet wurde mir einem gemütlichen Marsch an und um den Rheinfall. Sehr eindrücklich, wenn man den riesigen Wassermassen so nahe kommt.

Nach einem Imbiss aus dem Rucksack führten uns die beiden Reiseleiterinnen Karin Frei und Barbara Neeser-Frei weiter in Richtung Schaffhausner Weinland, genauer gesagt zu Familie Kramer in Gächlingen. Dort wurden wir in den Weinbau eingeweiht und durften die verschiedenen Weine auf dem eigenen Weinberg degustieren. IN gemütlicher Atmosphäre genossen die 12 Mitgereisten Turner ebenfalls ein feines Nachtessen.

Weiter ging es mit einem Bus zur Unterkunft bei Familie Rüedi in Trasadingen, wo wir unser Nachtlager beziehen konnten. Schlafen im oder um’s (Wein) Fass…

Der Ausgang stand natürlich auch noch auf dem Programm und wurde am traditionellen Weinfest in Trasadingen in Angriff genommen. Bis in die frühen Morgenstunden war im Dorf betrieb.

Nach einem feinen Morgenessen nahm man am Sonntag den ca. 12km langen Panoramaweg nach Siblingen unter die Schuhsolen. Nach einem trockenen und gemütlichen Marsch im Grenzgebiet zu Deutschland, wurde die Heimreise nach Winikon in Angriff genommen. Ein lustiges und Kollegiales Wochenende ging dem Ende entgegen. Besten Dank den beiden Organisatorinnen in Namen aller Mitgereisten.