STV Winikon und die Turnsaison 2016

Der STV Winikon kann auf eine sehr schöne und erlebnisreiche Turnsaison zurückschauen. Wir trainierten für zwei Turnfeste. Unser erstes Turnfest war nur einen Katzensprung entfernt: es fand in Triengen statt. Am Freitagmorgen vom 11. Juni reiste der Verein mit seinem selbst gebauten Wagen auf das Turnfestgelände. Wir starteten um 08.00 Uhr mit dem Fachtest Korbball, wo wir die Note 7.28 erzielten. Weiter ging es mit dem 3-teiligen Wettkampf. Wir präsentierten die Programme von den Sprüngen (7.74), der Kleinfeldgymnastik (8.01), des Barrens (8.64) und dem Schulstufenbarren (8.10). Insgesamt waren wir mit den Noten zufrieden. Nach der Besprechung der Bewertung wussten wir, an was wir für das nächste Turnfest in zwei Wochen feilen mussten. Doch zuerst genossen wir das Trienger Turnfest trotz dem Regen, indem wir andere Vereine anfeuerten und mitfieberten.

Nach drei weiteren Trainings freute der STV Winikon sich auf das zweite Turnfest dieser Saison. Es war das Berner Kantonalturnfest in Thun. Die Anlage befand sich auf dem Waffenplatz. Wir reisten bereits am Freitag, 23. Juni mit den Privatautos nach Thun. Unsere Turnvorführungen hatten wir zwischen 13.00 Uhr und 16.30 Uhr. Diesmal durften unsere Sprungturner und –turnerinnen zuerst starten (7.40), worauf die Männer das Barren- und die Frauen das Schulstufenprogramm präsentierten (8.67, 8.58). In der Coop Arena auf dem Rasenplatz zeigten wir, was wir in der Kleinfeldgymnastik alles gelernt und geübt haben (8.80). Der Fachtest Korbball war unsere letzte Disziplin (7.03). Auch an diesem Wochenende waren wir zufrieden mit den Noten.

Nun trainiert der STV Winikon für den kommenden Turnerabend im Oktober. Wir hoffen, auf diesen erturnten Noten aufzubauen und uns noch mehr zu steigern.

DSC_0347