Turnverein STV Winikon erhält neue Vereinsfahne

Die Zeit war reif! Nach dreissig Jahren im Dienst, zieren lange Risse die alte Vereinsfahne von anno 1986 des Turnvereins Winikon. Vorletzen Sonntag packte man die Chance, verbunden mit den Turnerabenden an den beiden Vortagen, das neue Banner mit einer würdigen Fahnenweihe in den Verein zu integrieren.

Der Turnverein Winikon empfing die Gäste um elf Uhr mit einem ausgiebigen Apéro im Foyer des Schulhauses. Der eigentliche Festakt fand anschliessend in der Turnhalle statt, wo die Anwesenden mit einem feinen Mittagessen verpflegt und mit Turndarbietungen unterhalten wurden. Neben Delegationen aus Politik, Turnwesen und Gastvereinen zählten auch Ehren- und Freimitglieder, sowie Sponsoren und Vereinsfreunde zur grossen Schar.

Eine neue Fahne benötigt auch ein neues Patenpaar –  so wurden die amtierende Fahnengotte Sophie Kaufmann sowie der amtierende Fahnengötti Moritz Stirnimann durch die neue Gotte Sabine Müller und den neuen Götti Hanspeter Fischer abgelöst. Diesen zwei Personen kam die freudige Aufgabe zu Teil, die neue Vereinsfahne zu enthüllen worauf Pfarreileiterin Margrith Küng mit passenden Worten das gelungene Seidenstück einsegnete. Ein festliches Bild bot anschliessend die offizielle Begrüssung der neuen Fahne durch die vierzehn Fahnendelegationen mit musikalischer Begleitung der Brassband Feldmusik Winikon.

Auch die Patensektion wechselte. So fand man mit dem bereits seit längerem befreundeten STV Reitnau einen neuen Partnerverein ennet der Kantonsgrenze. Dieser gab im abschliessenden Unterhaltungsteil der Feier mit einer gekonnten Vorführung sein Können zum Besten. Wie in der Ansprache durch OK-Präsident Johann Fischer erwähnt, ist die Anschaffung einer Fahne mit erheblichen finanziellen Mitteln verbunden. So möchte es der Verein nicht unterlassen, allen Sponsoren und Gönnern nochmals herzlich zu danken! Ebenfalls gehört allen ein grosses Dankeschön, welche in irgendeiner Weise zu dieser vereinshistorischen Feier beigetragen haben! / jf

fahnenweihe-2016