Sportpreisverleihung Kanton Luzern 2022: 3. Rang in der Kategorie ‘Prävention’ für den STV Winikon

Der Kanton Luzern feierte am 2. März die erfolgreichsten Sportler:innen und Engagierten des Jahres 2022 im Auditorium des KKL. Über 100 Besucher:innen fanden sich auf Einladung des Kantons Luzern ein, um die herausragenden Leistungen im und für den Luzerner Sport zu würdigen. Neben Ehrungen für Sportler:innen des Jahres und Nachwuchssportler:innen des Jahres, wurden auch der Anerkennungspreis, die Ehrung für Ehrenamtlichkeit sowie der Präventionspreis vergeben. Letzterer gilt als eine Auszeichnung für die Qualität von Vereinen und wird von der Suva unterstützt. Errechnet wird die Nominierung der Vereine anhand der Resultate im Rahmen der Qualitätssicherung im Luzerner Vereinssport.

Den Award für Platz 1 in der Kategorie Prävention wurde dem EHC Sursee verliehen. Hinter dem See-Club Luzern (2.) durfte der STV Winikon, vertreten durch Flavia Weber (Präsidentin) und Oliver Rölli (Verantwortlicher Prävention), einen Preis für den 3. Rang entgegennehmen. Der STV Winikon wurde damit für sein grosses Engagement in den Bereichen Prävention, Organisation, Integration und Vereinsleben geehrt.

Mit dieser Auszeichnung ist der STV Winikon der einzige Turnverein des Kantons Luzern, der für sein Schaffen im Bereich der Qualitätssicherung im 2022 geehrt wurde. Zusätzlich zur Ehrung erfüllt auch diese Tatsache den STV Winikon mit besonderem Stolz! Die Verantwortlichen des STV Winikon freuen sich sehr über die Wertschätzung, die ihnen für ihre Arbeit entgegengebracht wird und gratulieren allen Geehrten ganz herzlich.

Die Geehrten des Luzerner Sportpreises 2022

Sportler:in des Jahres

1. Rang: Joel Wicki, Entlebucher Schwingerverband

2. Rang: Nadine Fähndrich, Skiclub Horw

3. Rang: Ramona Bachmann, Paris St. Germain und Luana Bühler, TSG 1899 Hoffenheim

Nachwuchssportler:innen des Jahres

1. Rang: Cyril Fähndrich, Skiclub Horw

2. Rang: Tobias Portmann, Ringerclub Willisau Lions

3. Rang: Nora Gmür, Triathlonclub Zofingen

Ehrenamtliche:r des Jahres

1. Rang: Bruno Odermatt, SK Rothenburg und Umgebung

2. Rang: Thérèse Spöring-Aebi, Skiclub Horw

3. Rang: Cornelia Suter Berset, Seeclub Sursee

Anerkennungspreis

1. Rang: Urs Grüter, Luzerner Stadtlauf/SwissCityMarathon

2. Rang: Franz von Arx, Leichtathletikclub Luzern

3. Rang: Hans Künzler, Vereinigung Krienser Sportorganisationen

Präventionspreis

1. Rang: EHC Sursee

2. Rang: See-Club Luzern

3. Rang: STV Winikon