Erstklassige Turnfahrt zum 40. Jährigen des STV Winikon

Gut gelaunt und bei schönstem Wetter trafen sich rekordverdächtige 35 Turnerinnen und Turner der Aktiv- und Männerriege bei der Bushaltestelle in Winikon. Mit Bus uns Zug reisten wir nach Luzern, um dort das stolze Dampfschiff Uri zu betreten. Sofort sichteten wir noch wenige freie Plätze auf dem Oberdeck, welche umgehend in Beschlag genommen wurde. Nach der Billettkontrolle herrschte Klarheit über die freien Plätze, Oberdeck = 1. Klasse, was zum Glück mit einem Billettupgrade gelöst werden konnte…

In Brunnen angekommen bestiegen wir den Bus, der nach Morschach fuhr. Ab dann wurden wir sportlich aktiv und erwanderten das Dorf Stoos. Im Lagerhaus … wurde der Nachmittag genossen mit Kubb, Diskussionen, Spielen und einfach ‘chli sii’. Vor dem Abendessen klärte sich auch, weshalb jeder ein Holzscheit mitbringen sollte, ganz einfach: für die Feuerstelle natürlich. Der Abend wurde je nach Belieben ums Feuer, in der Dorfbeiz oder für jene mit viel Ausdauer in der Sport-Bar verbracht.

Der Morgen danach war das Aufstehen, je nach Abendprogramm mehr oder weniger angenehm. Nach einem reichhaltigen Frühstück, halfen alle einander das Haus wieder so herzurichten, wie es bezogen wurde: super Einsatz, Danke an alle Beteiligten.

Das Ziel am Sonntag war der Fonalpstock. Zu Fuss, mit dem immer noch schweren Rucksack, erwandert oder wie die Nachtschwärmer mit dem Sessellift via Alp Laui. Bei herrlichem Rundblick auf bis zu acht Seen genossen wir das Zmittag im Bergrestaurant. Der Abstieg führte auch einen Teil der Wanderer zu Laui Wisu auf ein Dessert. Die immer noch müden Sessellifter zogen den direkten Weg vor. Die kleine Seilbahn nach Moorschach und deren Bediener liefen auf Hochtouren, um die ganze Turnerschar zur Talstation zu befördern. Via Bus und Zug kehrten inzwischen alle müde und zufrieden nach Winikon zurück. Herzlichen Dank an das OK, dem Denis vorstand und die Reise leitete.

senior Aktivturner Ch. Gassmann