Verbandsturnferst Schüpfheim

Jeweils im 6-Jahres-Rhythmus findet das Kantonale Turnfest LU/OW/NW statt. Nach Willisau 2006 stellte sich Schüpfheim als Austragungsort dieses Grossanlasses zur Verfügung. Vom 6. – 10. Juni wurden Wettkämpfe in allen Disziplinen ausgetragen und das ganze Dorf Schüpfheim in ein Turner-Mekka verwandelt. Unter den gesamthaft über 80 Vereinen war auch der STV Winikon mit rund 40 aktiven Turner/innen am Start. Bereits am Freitag, 8. Juni reiste die Aktivriege ins Entlebuch, um den 3-teiligen Vereinswettkampf zu absolvieren. Kurz nach 16 Uhr eröffneten die Sprung-Turner/innen den Wettkampf. Dem Publikum führten die Winiker ein anspruchsvolles und sehr unterhaltsames Programm vor, welches auch den Wertungsrichtern gefiel und mit der Note 8.85 gut beurteilt wurde. Die Gymnastiker wollten an diese Leistung anknüpfen und obwohl es just zu diesem Zeitpunkt zu Regnen anfing, gelang eine schöne und rasante Kleinfeldgymnastik. Auf die Note waren alle sehr gespannt und die Freude über 8.87 entsprechend gross. Nahtlos ging es weiter mit der Barrenvorführung der Herren. Der neue Leiter Heinz Feuz meldete sich mit seiner Truppe pünktlich zum Start und die 18 Männer zeigten eine solide Leistung und wurden mit der Note 8.18 honoriert. Den Abschluss machten dann die Frauen am Stufenbarren. Sie führten ein vielfältiges Programm vor und waren mit der Bewertung von 8.30 sehr zufrieden. Unter dem Strich resultierte für den STV Winikon ein Notentotal von 25.96, was in der 1. Stärkeklasse den Schlussrang 20 bedeutete. Auf diese Leistung dürfen alle stolz sein, denn das erste Mal in der Vereinsgeschichte startete der STV Winikon in der 1. Stärkeklasse und dies ist dem erstklassigen Leiterteam und dem grossen Nachwuchs zu verdanken. Mit dem Fachtest Korbball absolvierten die Winiker auch noch einen 1-teiligen Vereinswettkampf. Das gesteckte Ziel wurde noch nicht ganz erreicht, aber in Zukunft könnte diese Disziplin ein weiterer fester Bestandteil werden. Die Winiker dürfen mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein und feierten die Noten gebührend im Turner-Dörfli. Den Turnfestsieg in Schüpfheim eroberte sich der BTV Luzern mit nahezu perfekten und sehr überzeugenden Programmen.

Auszeichnung für Männerriege

Der Turnfest-Samstag war nebst dem Sektionsturnen auch den Männerriegen gewidmet. So fanden sich im Teilnehmerfeld 2 Gruppen der Winiker Männerriege, welche mit viel Fleiss und grossen Einsatz um Hunderstel, Punkte und Zentimeter kämpften. In den verschiedensten Disziplinen wie Kugelstossen, Korbeinwurf, Unihockey oder 6-Minuten-Lauf massen sich die 3er-Teams aus dem ganzen Verbandsgebiet miteinander. Die vielen Trainings lohnten sich und die beiden Ränge 7 und 28 von insgesamt 50 Gruppen dürfen sich sehen lassen. Der Rang 7 wurde gar mit der Auszeichnung, einer Wappenscheibe belohnt. Dies bestätigt, wie fit und gut trainiert die Männerriege Winikon unter der Leitung von Robi Eiholzer ist.

Medaillen für die Jugi

„Die Jugend – unsere Zukunft“ Unter diesem Motto stand der Jugitag am Sonntag als krönender Abschluss des ganzen Turnfestes. Rund 50 Meitli & Buebe der Jugi Winikon waren angemeldet und marschierten stolz in Schüpfheim ein. Gross war die Freude und Motivation bei den Kindern und auch den Leitern war die Begeisterung ins Gesicht geschrieben. In 4er-Teams eingeteilt starteten all die Buben und Meitli und das Ziel war eine heissbegehrte Jugitag-Medaille. So wurde in den Disziplinen Sprint, Korbeinwurf oder Wasserstafette um jeden Punkt gekämpft und die letzen Kräfte aus den Beinen geholt. Die äusseren Bedingungen waren nicht einfach, denn der viele Regen in den vergangenen Tagen hinterliess tiefe Spuren und viel Dreck. Doch das Wetter am Sonntag war schön & warm und so hatten die Kinder selbst am Schlamm ihren Spass. Bei der Rangverkündigung wurde der grosse Einsatz belohnt und die Winiker Jugi durfte sensationelle 5 Podestplätze feiern. Somit gehört die Jugi Winikon zusammen mit der Jugi Sempach zu den besten im ganzen Verbandsgebiet und das ist doch ein riesen Erfolg für den Nachwuchs des STV Winikon. Ein grosses Kompliment gehört auch dem Jugi-Hauptleiter Oliver Rölli, der mit viel Herzblut und Leidenschaft die Winiker Kinder für den Turnsport motiviert.

STV Winikon am Turnfest in Holzikon

Als Saisonabschluss bestreitet der STV Winikon das Turnfest in Holzikon. Mit dem Ziel an die tollen Leistungen in Schüpfheim anzuknüpfen, reist der gesamte Verein am Samstag, 23. Juni in nah gelegenen Aargau. Die Startzeiten sind: 13.24 Gymnastik, 14.36 Sprung, 15.48 Stufenbarren, 16.06 Barren.

Aktiv_TF_Schuepfheim

Die stolze Aktivriege des STV Winikon

???????????????????????????????

Die Jugi-Kinder gaben vollen Einsatz – trotz viel Schlamm und Dreck